Test: ABUS "myLock" T65AL/40 Vorhängeschloss

ABUS myLock T65AL-40
Maße und Eigenschaften
Gewicht
79,1 g
Breite (gesamt)
43,0 mm
Tiefe
18,2 mm
Bügelstärke
6,3 mm
Komplette Höhe (offen)
71,0 mm
Komplette Höhe (zu)
62,0 mm
Höhe (im Bügel)
23,0 mm
Breite (im Bügel)
22,0 mm
Möglicher Einsatz
Baumaschinen
Container
Koffer
Rucksäcke
Schaltanlagen
Schranken
Schränke
Schwere Geräte
Spinde
Tore
Türen
Werkzeugkisten
Zelte
Testbericht

Das ABUS myLock T65AL/40 Vorhängeschloss* fällt auf durch sein auffälliges Äußeres. Es war jetzt natürlich suboptimal, dass ich hier ein schwarzes ABUS Vorhängeschloss zum Test in meinen Händen halte. Denn schwarze Vorhängeschlösser sind in der Tat keine Seltenheit. Das ABUS myLock T65AL/40 Vorhängeschloss* steht zusätzlich aber noch in vielen weiteren Farben* zur Verfügung, die dann auch wesentlich auffälliger sind. Und das hat auch seinen Grund.

Das ABUS myLock Vorhängeschloss auf dem ersten Blick

ABUS myLock T65AL-40
ABUS myLock T65AL-40

Die ABUS myLock Vorhängeschlösser* haben neben dem eigentlichen Sinn eines Vorhängeschlosses noch einen weitere grundlegende Eigenschaft. Zusätzlich zum Verschließen diverser Gegenstände oder Schränke sind die ABUS myLock Vorhängeschlösser* optimal als Liebesschlösser einzusetzen. Auch der Name “myLock”, der auf der Rückseite des Schlosses dezent eingestanzt bzw. eingelassen wurde, zeugt von einem Vorhängeschloss, welches personalisiert werden möchte. Dank der Kunststoffummantelung lässt es sich auch recht leicht und einfach beschriften. Namen und Liebeserklärungen lassen sich so ganz einfach und komfortabel hinterlegen, um diese dann letztendlich für die Ewigkeit an Zäunen und Brücken zu verewigen.

ABUS T65AL/40 "myLock" Vorhangschloss Aluminium, Schwarz*
  • Vorhangschloss "my Lock" zur individuellen Sicherung von Spinden und Schränken
  • farbiger Kunststoffmantel, Innenteile aus rostfreien Materialien
  • Bügel aus gehärtetem Stahl, doppelte Verriegelung

Letzte Aktualisierung am 19.11.2019 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Qualität und Verarbeitung des ABUS myLock T65AL/40 Vorhängeschlosses

Der Einsatz des ABUS myLock Vorhängeschlosses als Liebesschloss bringt aber auch ein paar nicht so schöne Dinge mit sich. Sowohl die Verarbeitung der Kunststoffummantelung als auch das daraus resultierende Gewicht machen einen nicht zu wertigen Eindruck. Auch erscheint mir der Kunststoff etwas scharfkantig. Das ist natürlich ein reines Gefühl, aber das spielt bekanntlich auch eine Rolle.

Gott sei Dank stellt ABUS ein werksseitiges Sicherheitslevel seiner eigenen Vorhängeschlösser bereit. Diese beginnt bei 1 (sehr schwach) und endet letztendlich bei der 10, welche lediglich die stärksten Schlösser von ABUS als Attribut tragen dürfen. So bekommst du ohne großen Aufwand einen schnellen und übersichtlichen Überblick über die gebotene Sicherheit des Vorhängeschlosses.

Das ABUS myLock Vorhängeschloss* wird immerhin in das Sicherheitslevel 5 eingestuft. So wird das ABUS myLock T65AL/40 Vorhängeschloss* auch seitens des Herstellers als optimaler Schutz für beispielsweise Spinde, Schränke oder auch Werkzeugkisten beschrieben. Dazu trägt der aus gehärteten Stahl gefertigte Bügel mit einer Bügelstärke von 6,30 mm sowie die zwei verbauten Schlossmäuler bei, mit denen sich das Vorhängeschloss doppelt verriegeln lässt.